Nachbarschaftshilfe für die Feuerwehr – Bauernhofbrand in Naendorf

Einsatzort:            Metelen

Straße:                  Naendorf

Alarmzeit:            10.02.2023 – 11:32 Uhr

Die Feuerwehr Ochtrup wurde am Freitagnachmittag mit dem Einsatzstichwort „Bauernhofbrand“ zur überörtlichen Hilfeleistung in die Metelener Bauernschaft Naendorf alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bereich des „Langenhorster Damm“ zu einem Brandausbruch innerhalb einer Schweinestallung gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Metelen bestätigte sich die initiale Meldung. Ein im hinteren Bereich des Anwesens gelegenes Stallungsgebäude (ca. 40×20 m.) stand in Vollbrand, nachdem wenige Minuten zuvor die Bewohner den Brandausbruch bemerkt hatten. Umgehend alarmierte die Einsatzleitung einen Löschzug, sowie den Teleskopmast der Feuerwehr Ochtrup zur Unterstützung nach. Währenddessen setzte die Feuerwehr Metelen mehrere Trupps zur Erkundung des Inneren des Stallgebäudes ein und baute zudem eine sogenannte Riegelstellung zu einem benachbarten Stallgebäude auf. Die im Innenangriff eingesetzten Trupps mussten aufgrund herabfallender Deckenteile ihren Auftrag jedoch frühzeitig abbrechen – die insgesamt 700 Schweine konnten nicht gerettet werden.

Die Feuerwehr Ochtrup wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes zur Brandbekämpfung über den Wassermonitor des Teleskopmastes, sowie zur Sicherstellung der Wasserversorgung und Vorhaltung diverser Atemschutztrupps eingesetzt. Ebenfalls an der Einsatzstelle vor Ort waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Schöppingen mit zwei Einsatzfahrzeugen, die Feuerwehr Wettringen mit dem kreiseigenen AB-Atemschutz, sowie die Feuerwehr Horstmar mit einer Drohnen-Einheit.

Die Feuerwehren bekämpften die Flammen zeitweise mit drei B-Rohren, sowie 6-Rohren und dem Wassermonitor des Teleskopmastes. Nachdem gegen 15:30 Uhr das Feuer soweit unter Kontrolle war, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup die Einsatzstelle verlassen.

Westwall 4-6