Ausbildung an der Kettensäge…

Feuerwehr Ochtrup bildet eigene Kräfte an der Motorkettensäge aus...

Nordrhein-Westfalen ist mit mehr als 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern des bevölkerungsstärkste Bundesland. Es erstreckt sich über eine Fläche von knapp 3,4 Millionen Hektar, wovon ca. 27 Prozent der Fläche der Wald einnimmt. Der Wald ist für uns Menschen ein besonderer Ort und ist ein fester Bestandteil eines gut funktionierenden Ökosystems. In den vergangenen Jahren bescherten jedoch eine Vielzahl an Sturmtiefs den Feuerwehren und Forstämtern in unserem Land immer wieder eine ganze Menge Arbeit. Nahezu regelmäßig im Jahr lassen derartige Unwetterereignisse die Einsatzzahlen beispielsweise durch umgestürzte Bäume auf Straßen, Gleise oder Häuser, sowie andere technische Hilfeleistungen die Einsatzzahlen in die Höhe steigen – leider bleibt es hierbei nicht immer bei hohen Sachschäden.

Um für die Zukunft weiterhin gut auf derartige Wettereignisse vorbereitet zu sein, bildet die Feuerwehr Ochtrup jährlich einige Kameradinnen und Kameraden an der Motorkettensägen aus. Im Januar diesen Jahres konnte hierbei nach coronabedingter Ausbildungspause erfreulicherweise endlich wieder ein Lehrgang mit insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start gehen.

Die Ausbildung auf Ortsebene gliedert sich in zwei Unterrichtseinheiten. Zunächst durchliefen die Lehrgangsteilnehmer – bestehend aus Feuerwehrfrauen/-männer aller vier Löschzüge – das theoretische Modul. Hierbei wurde besonders auf den Aufbau, den richtigen Einsatz und die Pflege/Wartung der Kettensäge eingegangen. Auch die Unfallverhütungsvorschriften, sowie die Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung wurden hierbei thematisiert.

Im zweiten Teil der Ausbildung sollte das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden. In einem zur Verfügung gestellten Waldstück auf dem Gelände der Firma Muni-Berka in der Oster-Bauernschaft wurden die Lehrgangsteilnehmer in diesem Jahr an das richtige „Handling“ mit der Motorkettensäge herangeführt. Hierbei wird auf das richtige Fällen eines Baumes, sowie auf das sichere Bearbeiten von liegendem – teils unter Spannung stehendem – Holz eingegangen und praktisch angewendet. Nach erfolgtem Arbeitseinsatz erfolgt die Pflege und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Sägen am Gerätehaus.

Hiernach sind die Kameradinnen und Kameraden auf den Einsatz an der Motorkettensäge im Sturmeinsatz – wo es heißt die Infrastruktur wiederherzustellen und Sturmschäden zu beseitigen – gut vorbereitet…

Ein großer Dank gilt hierbei der Firma Muni-Berka, welche der Feuerwehr ein Waldstück auf ihrem Gelände zur Verfügung gestellt hat🙂👍