PKW überschlägt sich auf BAB 31

Straße:                  BAB 31 Emden – Ochtrup-Nord <> Schüttorf-Ost [Rastplatz Forsthaus]

Alarmzeit:            19.07.2023 – 16:25 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Mittwochnachmittag mit dem Einsatzstichwort „VU_P_klemmt“ auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung Emden alarmiert. Die Kreisleitstelle Steinfurt meldete eine Verkehrsunfall zwischen der Anschlussstelle Ochtrup-Nord und der Anschlussstelle Schüttorf Ost – demnach sollte ein Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich die initiale Meldung. Wie sich vor Ort herausstellte, verlor der Fahrer eines SUV – KFZ-Bereich Gladbeck – aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet hierbei auf Höhe des Rastplatzes „Forsthaus“ rechtsseitig von der Fahrbahn ab. Infolgedessen schleuderte der PKW in die wallartige Abtrennung zwischen BAB und Rastplatz, überschlug sich mehrfach und kam auf dem Dach liegend im Bereich des Grünstreifens zu Stehen. Entgegen der ersten Meldung befand sich der Fahrer des Unfallwagens nicht eingeklemmt in seinem Fahrzeug – dieser hatte den PKW bereits eigenständig noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Der Fahrer wurde nach notärztlicher Behandlung vor Ort mit einem Rettungswagen einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt.

Die Feuerwehr stellte im Rahmen ihrer Maßnahmen den Brandschutz sicher und streute größere Mengen von Betriebsstoffen, welche zum Teil vom Unfallwagen selbst stammten, sich aber auch in Form verschiedener Gebinde im Kofferraum des PKWs befanden haben, ab. Die zuständige Straßenmeisterei wurde zur Aufnahme des Bindemittels mittels Kehrmaschine zur Einsatzstelle bestellt. Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der zuständigen Autobahnpolizei übergeben.

Für die Zeitpunkt des Einsatzes war die BAB 31 in Fahrtrichtung Emden vollständig gesperrt worden. Die Feuerwehr Ochtrup war mit ca. 20 Einsatzkräften vor Ort.

Westwall 4-6