Sonntagsschlaf wurde früh beendet – Containerbrand

Straße:                   Pröpstinghoff

Alarmzeit:            28.11.2021 – 06:39 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup mit dem Einsatzstichwort “Brand_klein” zum Pröpstinghoff alarmiert. Eine aufmerksame Passantin bemerkte einen unklaren Feuerschein auf dem dortigen Gelände zwischen zwei Mehrfamilienhäusern und alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stellte sich eine in Vollbrand stehende Container-Mulde (20 m3) als Ursache für den Feuerschein heraus, welche sich im hinteren Bereich in unmittelbarer Nähe zu zwei Wohnhäusern befand. Die Feuerwehr setzte initial zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung ein, um die mit Sperrmüll gefüllte Mulde abzulöschen. Im weiteren Verlauf entschied sich die Einsatzleitung dazu, die besagte Mulde mit Löschschaum zu fluten, um letzte Glutnester – auch in den unterliegenden Müllschichten – zuverlässig zu ersticken.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner der angrenzenden Häuser durch die Feuerwehr geweckt und die jeweiligen Wohnungen auf einen möglichen Eintritt von Rauchgasen kontrolliert. Das Feuer selbst stellte für die Gebäude keine Gefahr dar, sodass lediglich ein isolierter Sachschaden am betroffenen Container entstand.

Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr, welche mit ca. 15 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ihren Einsatz nach ca. 1 Stunde beenden.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail