Unklare Rauchentwicklung entpuppt sich als illegale Abfallverbrennung

Einsatzort:             Ochtrup – Welbergen

Straße:                     Bökerhook

Alarmzeit:              10.09.2019 – 10:15 Uhr

Am Dienstagmorgen wurden die Löschzüge Langenhorst und Welbergen  mit dem Einsatzstichwort „Brand_Klein“ in den Bökerhook nach Welbergen alarmiert. Ein aufmerksamer PKW Fahrer meldete eine unklare Rauchentwicklung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Bereits auf der Anfahrt war von weitem eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Kammeraden löschten auf Anweisung der Polizei das illegal entzündete Feuer, welches der Abfallverbrennung dienen sollte, mittels Schnellangriff ab. Um ca. 11.30Uhr wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass das Entzünden von sogenannten “Nutzfeuern” prinzipiell untersagt ist und ordnungsrechtlich verfolgt wird. Über mögliche Ausnahmen steht Ihnen das Ordnungsamt der Stadt Ochtrup gerne zur Verfügung.

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup                Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                       E-Mail