Vermeintlicher Lagerhallenbrand entpuppt sich als brennender Wohnwagen

Straße:                  Feldstraße

Alarmzeit:            25.09.2023 – 00:56 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup mit dem Alarmstichwort “Gebäudebrand_Mittel” in die Schützenstraße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt meldeten Augenzeugen einen Feuerschein aus der Halle einer dort ansässigen Tischlerei. Die ersteintreffenden Kräfte von Polizei und Rettungsdienst konnten hierbei eine deutliche Rauchentwicklung im Nahbereich des Objektes feststellen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der vermeintlichen Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Brand eines Wohnwagens im Bereich Feldstraße als Ursache für den Feuerschein ausmachen. Hierbei stand der  in unmittelbarer Nähe zu einer Scheune im dichten Gebüsch abgestellter Wohnanhänger in Vollbrand. Die Feuerwehr setzte einen Trupp zur Brandbekämpfung ein. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen brachten die Einsatzkräfte einen Schaumteppich über die Brandstelle aus, um letzte Glutnester zu bekämpfen. An dem sich in der Nähe befindlichen Gebäude entstand glücklicherweise kein Schaden – verletzt wurde ebenfalls keiner.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Aussagen zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt seitens der Feuerwehr nicht getätigt werden. Die Feuerwehr selbst war mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort.