Brennender Trockner auf Balkon an der Virchowstraße

Foto: Westfälische Nachrichten - Anne Steven

Straße:                  Virchowstraße

Alarmzeit:            26.09.2023 – 09:31 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Dienstagmorgen mit dem Einsatzstichwort “Brand_mittel” in die Kneippstraße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollten aus dem Fenster eines sich dort befindlichen Mehrfamilienhauses im 3. Obergeschoss Flammen schlagen. Bereits während der Anfahrt der Einsatzkräfte häuften sich die eingehenden Notruf bei der Leitstelle.

Bei Eintreffen der ersten Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Bereich der vermeintlichen Einsatzadresse wahrgenommen werden. Entgegen der ersten Meldung befand sich das betroffene Objekt jedoch an der benachbarten Virchowstraße. Die Einsatzkräfte konnten im hinteren Bereich eines Mehrfamilienhaus einen in Vollbrand stehenden Balkon im 2. Obergeschoss als Ursache ausmachen. Alle Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude glücklicherweise verlassen können, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Hierfür nahmen diese ein C-Rohr im Außenangriff vor. Parallel hierzu verschaffte sich ein weiterer Trupp über den Treppenraum Zugang zur betroffenen Wohnung, welche dort unter anderem auf die Reste eines Wäschetrockners, sowie auf eine stark thermisch aufbereitete Propangas-Flasche trafen. Die Feuerwehr löschte im weiteren Verlauf des Einsatzes letzte Glutnester ab, verbrachte die Gas-Flasche zur weiteren Kühlung aus dem Objekt und entfernte das grobe Brandgut von dem betroffenen Balkon. Des Weiteren musste eine Wohnung zur Kontrolle auf möglichen Personenaufenthalt durch die Feuerwehr geöffnet werden.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen und mit Beendigung der zuvor eingeleiteten Belüftung des Wohnkomplexes wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr selbst war mit ca. 35 Einsatzkräften vor Ort gewesen.