Vorsicht ist geboten – Feuer im Freibadwald

Einsatzort:            Ochtrup

Straße:                   Am Freibad [angrenzendes Waldstück]

Alarmzeit:            06.05.2020 – 15:39 Uhr

Am späten Mittwochmittag sind die Einsatzkräfte der Löschzüge 1 & 2 (Stadt) mit dem Alarmstichwort “Waldbrand” in das angrenzende Waldstück am Ochtruper Bergfreibad gerufen worden. Spaziergänger und Schwimmmeister bemerkten den Brand eines ca. 15m2  großen Holzstapels, welcher sich parallel zum einem dort befindlichen Waldpfad befand.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche über den seitlich angelegten Feldweg die Einsatzstelle angefahren sind, mussten ca. 120 m. Schlauchleitung legen, um das Feuer unter ihrer Kontrolle zu bringen. Dem eingesetzte Trupp gelang es das Feuer mittels C-Rohr recht schnell abzulöschen und verhinderten somit ein Übergreifen auf das angrenzende Unterholz. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Brandgut großflächig auseinandergezogen und restliche Glutnester abgelöscht. Abschließend wurde der Brandort und das umliegende Gelände mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Polizei, welche die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen hat, übergeben.

Die Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang vor der erhöhten Brandgefahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit. Vermeiden Sie daher offenes Feuer, entsorgen Sie brandfördernde Materialien/Gegenstände (Bsp. Zigaretten, Grillasche, Flaschen/Glasscherben, …) ordnungsgemäß und bleiben Sie wachsam. Im Fall eines Entstehungsbrandes oder bei unklarer Rauchentwicklung zögern Sie nicht und rufen Sie die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Waldbrandindex

Westwall 3-4                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail