2 Einsätze am Montagnachmittag

Einsatzort:             Ochtrup

Straße:                    Pröbstingweg [1] │ Bentheimer Str [2]

Alarmzeit:             27.04.2020 – 16:31 [1] │ 18:02 [2]

Am Montagnachmittag wurde der Kreisleitstelle Steinfurt eine Schlange in einem Vorgarten am Pröbstingweg [1] gemeldet. Daraufhin alarmierte sie die Einsatzkräfte des 2.Zuges Ochtrup Stadt mit dem Einsatzstichwort “Tierettung”. Vor Ort bestätigte sich die Meldung – es wurde eine etwa ein Meter große Schlange vorgefunden, welche sich in einem Gebüsch versteckt hatte.

Der Feuerwehr gelang es das Tier mittels Schachthaken und CO2-Löscher unverletzt aus dem Vorgarten zu entfernen und übergangsweise in einer leeren Tonne zwischenzulagern. Noch am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte im Rahmen eines Telefonats mit einem Fachmann für Schlangen herausfinden, dass es sich um eine Ringelnatter handelte. Sie wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes durch zwei Kameraden in der Nähe des Gildehauser Venn wieder ausgesetzt.

Gegen 18 Uhr {2]  wurde die 2.Gruppe Ochtrup Stadt zu einem Verkehrsunfall auf die Bentheimer Straße alarmiert. Im Rahmen der Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass ein PKW aus noch ungeklärter Ursache gegen einen Baum gestoßen ist. Der Fahrer des PKW, welcher sich alleine im Fahrzeug befand, wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Über die schwere der Verletzungen kann derzeit keine Aussage getroffen werden.

Die Feuerwehr war damit beschäftigt die Einsatzstelle abzusichern, den Rettungsdienst zu unterstützen und ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn aufzunehmen. Die Bentheimer Straße wurde für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme in beide Richtungen gesperrt.

Westwall 3-4                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail