Zusammenstoß zwischen Trecker und Transporter in der Wester

Straße:                  Wester

Alarmzeit:            13.09.2022 – 15:43 Uhr

Am gestrigen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ochtrup zusammen mit Kräften des Regelrettungsdienstes und der Kreispolizei Steinfurt in die Bauernschaft Wester zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es im Kreuzungsbereich zweier dort verlaufender Bauernschaftsstraßen zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Traktor und einem PKW gekommen sein. Da laut erster Information des Notrufteilnehmers keine Personen mehr in einem der Unfallfahrzeuge eingeklemmt sein soll, wurde die Feuerwehr zur Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen und zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle bestätigte sich die initiale Meldung. Der Fahrer eines Traktors mitsamt angehängten Gülletankwagen befuhr den besagten Kreuzungsbereich und erkannten einen von rechts kommenden Transporter eines Kurierdienstes zu spät – es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Transporter erst wenige Meter weiter in einem Gebüsch zum Stehen kam. Der Fahrer des Transportes wurde nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit schweren Verletzungen durch einen Rettungshubschrauber in überregionales Traumazentrum transportiert.

Die Feuerwehr stellte im Verlauf des Einsatzes den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmte die Batterie des Transportes ab. Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Unfallursache aufnahm.

Westwall 4-6                             48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                       48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr   Telefon: 02553/73-231                  Telefax: 02553/73-5231                  E-Mail