Abbiegemanöver misslingt – PKW stoßen zusammen

Straße:                  L573 – KZG Gronauer Straße <> Auffahrt B54 “Ochtrup/Heek”

Alarmzeit:            25.04.2022 – 15:14 Uhr

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Montagmittag mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” auf die L573 im Bereich des Streckenabschnittes zwischen der Kreuzung “Gronauer Straße” und der Auffahrt zur B54 “Ochtrup/Heek” alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es in Höhe der Auffahrt zur B54 zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW gekommen sein.

Wie sich vor Ort herausstellte, befuhr ein Kleinwagen die L573 in Richtung “Weinerpark”, als ein entgegenkommender PKW auf die B54 auffahren wollte. Im Rahmen dieses Abbiegemanövers  kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass beide Fahrzeugführer –  eine Frau und ein Mann – nicht mehr in ihren Unfallfahrzeugen eingeklemmt waren. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst notfallmedizinisch erstversorgt und mit schweren Verletzungen in nächstgelegene Traumazentren transportiert.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der schonenden Patientenrettung, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Des Weiteren handelte es sich bei einem der beiden Unfallfahrzeuge um ein Hybrid-Modell, sodass hier besondere Maßnahmen zur Stromfreischaltung erfolgen musste. Im Rahmen der Amtshilfe wurde zudem die Drohnen-Gruppe der Feuerwehr Ochtrup zur Einsatzstelle geordert, um Luftaufnahmen für die Unfallanalyse der Polizei anzufertigen.

Sowohl die L573, als auch die Auf-/Abfahrt der B54 waren für den Zeitpunkt der Rettungs- und Bergemaßnahmen komplett gesperrt worden.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                               48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail