Feuerwehr unterstüzt beim Maibaum aufstellen

Maibaum schmückt ab sofort den Pottbäckerplatz...

“Alles neu macht der Mai” – ein Spruch der für die Organisatoren wohl passender nicht hätte sein können. Bei schönstem Sonnenschein freuten sich die Mitglieder des Ochtruper Heimatvereins mit Unterstützung der Feuerwehr Ochtrup den neuen – 12 Meter hohen – Maibaum am vergangenen Donnerstag auf dem Pottbäckerplatz in der Innenstadt aufstellen zu können. Fast schon traditionell kommt hierbei der Teleskopmast der Feuerwehr Ochtrup zum Einsatz, um den schweren Stamm in die dafür vorgesehene Halterung zu positionieren und anschließend festlich nach altem Brauch zu schmücken. Das Personal der Feuerwehr wird hierbei durch die Gruppe 2 vom Löschzug 1 Ochtrup-Stadt gestellt. Das Aufstellen des Maibaums ist für die Feuerwehrfrauen und -männer fast schon zur Routine geworden, sodass auch an diesem Donnerstagabend nahezu jeder Handgriff saß.

Der Ursprung der Maibaum-Tradition ist bis heute ungeklärt bzw. stark umstritten. Dabei reichen einige Erzählungen und Berichte bereits bis ins 15. Jahrhundert zurück. Wie der Name “Maibaum” jedoch schon verrät, handelt es sich hierbei um einen geschmückten Baum, welcher zu Beginn des Monats Mai aufgestellt wird. Genauer gesagt handelt es sich um einen großen, hochstämmigen, bis nahe zur Spitze entasteten Baum, der an einem zentralen Platz im Ort positioniert wird. Je nach Region kann die Gestaltung unterschiedlich erfolgen, wobei in vielen Orten die Bäume meist im geschälten Zustand mit bunten Bändern, Girlanden und Kreppstreifen geschmückt werden.

In der Töpferstadt wird der Maibaum traditionell mit einem Grünkranz und 14 lokalbezogenen Zunftzeichen dekoriert. Die Redaktion der örtlichen Zeitung wird die Bedeutung der Zeichen in den kommenden Tagen in der Lokalausgabe vorstellen.