Glück im Unglück – staubedingter Unfall auf BAB 31

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                   BAB 31 Emden – Ochtrup/Gronau <> Ochtrup-Nord

Alarmzeit:            08.10.2019 – 14:50 Uhr

Am Dienstagmittag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup – Löschzüge Ochtrup Stadt – mit dem Alarmstichwort “BAB_Unfall_2_RTW” zur Absicherung des rettungsdienstlichen Personals auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung Emden alarmiert. Laut der ersten Meldung soll es zwischen der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau und der Anschlussstelle Ochtrup-Nord – kurz hinter dem Rastplatz “Lau-Brechte” – zu einem Auffahrunfall gekommen sein. Wie sich vor Ort herausstellte, übersah der Fahrer eines Transporters das Ende eines Staus, welcher sich vor einer Tagesbaustelle gebildet hatte, zu spät und fuhr auf zwei vor ihm stehende PKW auf.

Am Unfall beteiligt waren neben den drei Fahrzeugführern auch drei weitere Personen, darunter zwei Kinder. Alle sechs Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Alle Unfallinsassen kamen hierbei mit leichten bis mittelschweren Verletzungen davon.

Die Unfallstelle wurde bereits vor Eintreffen der ersten Rettungsmittel durch zufällig am Unfallort vorbeikommende Streifenwagen des Zolls gegen den bereits zum Stehen gekommenen Verkehr abgesichert. Somit waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup nur noch damit beschäftigt, den Brandschutz sicherzustellen und auslaufende Betriebsmittel aufzunehmen.

Die BAB 31 war in Fahrtrichtung Emden für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme komplett gesperrt worden.

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup                Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                       E-Mail