Jaguar landet im Unterholz

Straße:                  BAB 31 Emden – Ochtrup/Gronau <> Ochtrup-Nord

Alarmzeit:            05.06.2022 – 21:50 Uhr

Die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei wurden am gestrigen Sonntagabend mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” auf die Bundesautobahn (BAB) 31 in Fahrtrichtung Emden alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW zwischen der Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” und der Anschlussstelle “Ochtrup-Nord” gekommen sein. Weitere Informationen lagen zu diesem Zeitpunkt nicht vor.

Bei Eintreffen der ersten Rettungsmittel an der Einsatzstelle bestätigte sich die initiale Meldung. Ein PKW geriet aus für die Feuerwehr ungeklärter Ursache mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, durchbrach dabei den Wildfangzaun und kam erst mehrere Meter weiter im Unterholz zum Stehen. Entgegen der ersten Meldung war der Fahrer bei Eintreffen nicht mehr in seinem PKW eingeklemmt. Aufgrund der tiefen Lage inmitten eines dort verlaufenden Baches setzte die Feuerwehr Steckleitern, eine Rettungsplattform und eine Schleifkorbtrage zu Beförderung der verunfallten Person nach oben ein. Nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort wurde diese mit leichten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr sicherte im weiteren Verlauf des Einsatzes die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. In Absprache mit dem hinzugerufenen Abschleppunternehmen wurden mehrere kleine Bäume und Äste durch die Feuerwehr entfernt, um das Unfallfahrzeug bergen zu können.

Die BAB 31 war für den Zeitpunkt der Rettungs- und Bergemaßnahmen in Fahrtrichtung Emden nur auf einer Spur befahrbar.

weitere Informationen findest Du unter...

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail