Kinder auf instabiler Eisfläche am Stadtpark – Lebensgefahr

Straße:                  Stadtpark (Parkstraße)

Alarmzeit:            20.01.2024 – 17:36 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am späten Samstagnachmittag mit dem Einsatzstichwort “TH_P_Gefahr” in den Bereich des Ochtruper Stadtparks alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollten sich zwei Kinder auf der zugefrorenen Gewässeroberfläche des dort gelegenen Regenrückhaltebeckens befinden und drohten einzubrechen.

Wie sich vor Ort herausstellte wurde ein Spaziergänger auf Lichtkegel von Taschenlampen und entsprechenden Kinderstimmen auf dem Gewässer aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr wenige Minuten nach Eingang der Alarmierung konnte diese keine Personen auf der Eisfläche feststellen. Im Verlauf der weiteren Erkundungsmaßnahmen im Stadtpark konnten zwei Kinder angetroffen werden, welche glaubhaft bestätigen konnten, dass sie sich auf der Eisfläche befunden hatten. Sie haben unverletzt das zugefrorene Gewässer vor Eintreffen der Rettungskräfte verlassen können und wurden im Anschluss an ihre Eltern übergeben. Da die weitere Kontrolle der dortigen Gewässer glücklicherweise negativ verlief war der Einsatz für die Feuerwehr schnell beendet.

Die Feuerwehr Ochtrup weist darauf hin, dass das Betreten von zugefrorenen Gewässern sehr gefährlich ist. Die derzeitigen Wintertemperaturen sorgen für so manche zugefrorene Teiche und Gewässer. Die Feuerwehr warnt vor den lebensgefährlichen Ausflügen auf das Eis! Besonders gefährdet sind Kinder. Leicht überschätzen sie die oft viel zu dünne Eisdecke. Auch wenn in Ufernähe das Eis fest erscheint, kann es ein paar Meter weiter gefährlich werden. Bricht das Eis weg, fallen die Menschen unweigerlich in das eisige Wasser. Die Folge sind lebensgefährliche Unterkühlungen. Bereits nach zwei Minuten haben Kinder kaum noch eine Überlebenschance. Wichtig ist, im Ernstfall sofort die Feuerwehr unter 112 zu alarmieren. Des Weiteren spricht die Feuerwehr Eltern dringend die Empfehlung aus ihre Kinder über die oben beschriebenen Gefahren aufzuklären und zu sensibilisieren.

Prof.-Gärtner-Str. 4

Prof.-Gärtner-Str. 10