Nachwuchsretter blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr...

Neuaufnahmen, Ehrungen und Co. – bereits seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Ochtrup (JFO) in den 1960er-Jahren ist die Mitgliederversammlung der Nachwuchsretter fester Bestandteil des jährlichen Dienstplans. Wie wichtig die Einrichtung einer Jugendabteilung für die Sicherstellung einer leistungsfähigen Freiwilligen Feuerwehr ist, erkannte man in Ochtrup bereits im Jahre 1965 – die JFO zählt somit zu einer der ältesten Jugendfeuerwehren in ganz Nordrhein-Westfalen. Doch auch nach nun knapp 58 Jahren hat sich der Auftrag der JFO nur wenig geändert. Immer noch hat sie sich zum Ziel gesetzt, den Jugendlichen in der Töpferstadt ein Hobby der ganz besonderen Art zu ermöglichen, welches die Jungen und Mädchen durch einen spannenden Mix aus pädagogischen Input und feuerwehrtechnischer Ausbildung auf ihren späteren ehrenamtlichen Dienst in der aktiven Einsatzabteilung vorbereiten soll.

Am vergangenen Samstag fand daher traditionsgemäß die alljährliche Mitgliederversammlung im Foyer der Stadthalle in Beisein einer Vielzahl an geladenen Gästen statt. Stadtjugendfeuerwehrwart Ralph Scheitz freute sich an diesem Abend die rund 30 Jugendlichen samt ihrer Eltern, sowie die Vertreter der Stadtverwaltung einschließlich Bürgermeisterin Christa Lenderich und des Feuerwehrkommandos begrüßen zu dürfen. In seinem Grußwort betonte Andreas Leusing, Leiter der Feuerwehr, die besondere Rolle der JFO innerhalb der Feuerwehr Ochtrup und freute sich zugleich an diesem Abend 8 Jugendliche in deren Reihen aufzunehmen, sowie 4 Jugendliche aus der Jugendabteilung zur Übernahme in die aktive Einsatzabteilung zu entlassen. “Bleibt weiterhin so eine tolle Trupp.”, richtete Leusing seine Worte an den Feuerwehrnachwuchs und gab bereits einen kleinen Ausblick in puncto Neubauprojekt. “Im neuen Gerätehaus erwartet euch ein eigener Bereich im obersten Stockwerk der alten Rektoratsschule – der wahrscheinlich schönste Raum, welcher der Altbau zu bieten hat.” Gleichzeitig richtete Leusing seinen Dank an das Betreuerteam für ihren zusätzlichen ehrenamtlichen Dienst in der Nachwuchsförderung. “Ohne eure Bereitschaft wäre die JFO heute nicht auf dem Stand, den wir hier feststellen dürfen”, so Ochtrups Feuerwehrchef.

“Eine gut aufgestellte Jugendfeuerwehr ist keine Selbstverständlichkeit.”, stellte Bürgermeisterin Christa Lenderich in ihrer Begrüßungsrede fest. Besonders freute sich Lenderich darüber, dass die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr nach Beendigung der pandemischen Einschränkungen nun endlich wieder ihren gewohnten Dienst aufnehmen konnten. “Ihr werdet gebraucht – euer Einsatz ist wichtig und beweist bürgerliches Engagement.”, betonte die Verwaltungschefin stolz und freute sich zudem über die Verleihung des 1. Platzes des lokalen Heimatpreises NRW im letzten Jahr.

Im Anschluss an die Grußworte, verlas Schriftführerin Lotta Büning das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vor, welches einstimmig angenommen wurde. In seinem Jahresbericht sprach Ralph Scheitz davon, dass im vergangenen Jahr vor allem die “Aufholjagd”, der durch die Corona-Pandemie entstandenen Versäumnisse, auf der Agenda stand. Als besondere Highlights im Jugendfeuerwehrjahr 2022 zählte Scheitz hierbei unter anderem die Abnahme der Leistungsspange mit rund 350 Jugendlichen auf dem Gelände des Schul- und Sportzentrums, sowie die alljährliche Herbstfreizeit zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Altenberge in Grömitz auf.

Nach dem Jahresbericht durch Jugendsprecherin Maren Reinker, welche das zurückliegende Jahr nochmals aus Sicht der Jugendlichen Revue passieren ließ, folgten die Verleihungen der Jugendflamme Stufe 1 und 2 [siehe Info Kasten]. Es handelt sich hierbei um Ausbildungsnachweise unterschiedlichen Schweregrades, wobei sich die Jugendlichen in den Bereichen der Feuerwehrtechnik und der Erste-Hilfe beweisen mussten.

Für 8 weitere Jugendliche war dieser Samstagabend der Startschuss in ihr Feuerwehrleben, indem sie durch den Leiter der Feuerwehr nun auch offiziell in die Jugendfeuerwehr aufgenommen worden sind. Sie füllen die Lücken innerhalb der Nachwuchstruppe, welche durch die Übernahme von Lars Holtmannspötter, Maren Reinker, Lotta Büning und Jona Sauer in die aktive Wehr, sowie vier Austritte im letzten Jahr entstanden sind. In dem Jahr, in denen die Jugendlichen ihr 18. Lebensjahr erreichen, werden sie der Einsatzabteilung überstellt und auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr, wie beispielsweise in gut zwei Wochen, aufgenommen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stand die Wahl des neuen Jugendvorstandes an. Die Mitglieder wählten dabei Jona Schmidt zu ihrem neuen Jugendsprecher, sein Stellvertreter ist fortan Florian Kuhmann. Für die
Kasse der Jugendfeuerwehr ist nun Lennard Berg zuständig, Schriftführer wurde Liam Berg und Lina Eiling übt ab sofort das Amt der Beisitzerin aus.

Als letzten Punkt an diesem Abend stand noch die offizielle Verabschiedung der Betreuer Peter Heindirk und Robert Meier auf der Tagesordnung. Beide haben Ende des letzten Jahres ihren Posten abgegeben, um neue Aufgaben innerhalb der Feuerwehr wahrnehmen zu können. Mit zwei kleinen Präsenten bedankte sich Ralph Scheitz für die geleistete Jugendarbeit und schloss die Mitgliederversammlung mit dem offiziellen Grußwort “Gott zu Ehr, dem nächsten zu Wehr”.

Lenn Heinendirk

Bennet Grave