Einsätze

Nächtlicher Einsatz an der Erich-Kästner-Straße

Einsatzort:            Ochtrup

Straße:                   Erich-Kästner-Straße 

Alarmzeit:            13.06.2020 – 01:34 Uhr                                                                         

Einsatzbericht:

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Einsatzkräfte der Alarmgruppe 1 – Löschzüge Stadt – mit dem Einsatzstichwort „Kleinbrand“ in die Erich-Kästner-Straße alarmiert. Anrufer meldeten der Notrufnummer-112 einen brennenden Baum. Kurz vor Ausrücken des ersten Löschfahrzeuges erhöhte die Leitstelle Steinfurt das Alarmstichwort auf „Brand_mittel“ und alarmierte zusätzliche den 2. Löschzug aus Ochtrup. Grund hierfür war ein erneuter Anruf, in dem sich herausstellte, dass das Feuer bereits auf ein Carport übergegriffen hatte und nun auch ein angrenzende Wohnhaus gefährden würde.

Wie sich vor Ort herausstellte, stand ein Carport, welches größtenteils mit sogenannten Rankpflanzen und anderem Buschwerk bewachsen war, in Vollbrand. Die Feuerwehr verhinderte durch den Aufbau einer Riegelstellung ein Übergreifen der Flammen auf das sich in unmittelbarer Nähe befindliche Wohnhaus. Mit insgesamt zwei C-Rohren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste hierzu – das hauptsächlich aus pflanzlichem Material bestehende – Dach des Carports abgetragen werden, um letzte Glutnester ablöschen zu können. Zudem wurden die nebenstehenden Bäume mittels Wärmebildkamera über den Teleskopmast kontrolliert und abgekühlt. 

Über die Brandursache kann aus Sicht der Feuerwehr derzeit keine Aussage getätigt werden. Die Einsatzstelle konnte nach ca. 1,5 Stunden der Polizei übergeben werden.

weitere Informationen findest Du unter...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 3-4                               48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail

www.stadt-ochtrup.de