PKW-Brand im Motorraum

Straße:                   B 54 Münster – Abf. Ochtrup/Langenhorst
<> Abf. B70/Metelen

Alarmzeit:            04.01.2022 – 13:03 Uhr

Am Dienstagmittag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Langenhorst und Welbergen mit dem Alarmstichwort “PKW_Brand” auf die Bundesstraße 54 in Fahrtrichtung Münster alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll ein PKW auf der B54 zwischen der Abfahrt “Ochtrup-Langenhorst” und der Abfahrt “B 70/Metelen” in Brand geraten sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle bestätigte sich diese Meldung. Ein Kleinwagen der Marke Volkswagen brannte im Bereich des Motorraums. Der PKW-Fahrer selbst konnte sein Fahrzeug rechtzeitig anhalten und sich in Sicherheit bringen – er blieb unverletzt. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ein. Im weiteren Verlauf legten die Einsatzkräfte einen Schaumteppich über den Motorraum, um letzte Brandnester erreichen zu können.

Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die Brandursachenermittlung übernahm. Die B54 war für den Zeitpunkt der Löschmaßnahmen in beiden Fahrtrichtung gesperrt worden.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail