Geklautes Fahrzeug verursacht Alleinunfall – Personensuche

Einsatzort:            Ochtrup –  Langenhorst

Straße:                   Hauptstraße [L 510]

Alarmzeit:            29.01.2022 – 21:49 Uhr

Am späten Freitagabend wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Langenhorst, sowie die Kameraden der “Drohnengruppe” der Feuerwehr Ochtrup mit dem Alarmstichwort “TH_klein” auf die L 510 (Hauptstraße) Ortsausfahrt Langenhorst in Richtung Steinfurt alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe zur Ausleuchtung einer Unfallstelle, sowie zur Personensuche im Nahbereich an.

Wie sich vor Ort herausstellte, befuhr ein Kleinwagen die L 510 aus Richtung Steinfurt kommend, als dieser kurz vor der Ortseinfahrt Langenhorst aus für die Feuerwehr bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der PKW kollidierte mit der sich dort befindlichen Leitplanke, geriet infolgedessen ins schleudern und kam erst auf dem Dach liegend zum stehen. Nachfolgende PKW-Fahrer fanden das Unfallfahrzeug leer und ohne Hinweis auf den Verbleib des/der Fahrer/in bzw. der Fahrzeugbesatzung vor. Die alarmierten Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes forderten die Feuerwehr zur Personensuche mittels Einsatz einer Drohne an, da zu diesem Zeitpunkt keine Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort und zum Gesundheitszustand der gesuchten Person(en) vorlag(en).

Die eingesetzten Kräfte vor Ort stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle zur Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme aus und suchten den Nahbereich in einem Radius von ca. 1 km. via Drohne (Wärmebildkamera) auf mögliche verletzte Personen ab.

Die Personensuche wurde nach ca. 30 Minuten und in Hinblick auf durch die Polizei im Verlauf der Suchaktion ermittelten Hinweisen eingestellt. Wie sich im weiteren Verlauf des Einsatzes herausstellte, handelte es sich bei dem Unfallfahrzeug um einen zuvor als gestohlen gemeldeten PKW.

Die Feuerwehr, welche mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen und ca. 22 Kameradinnen und Kameraden vor Ort waren, konnte die Einsatzstelle gegen ca. 23:20 Uhr verlassen und der Polizei übergeben.

Für den Zeitpunkt der Unfallaufnahme und der Suchaktion war die L 510 für den Durchgangsverkehr gesperrt worden.

Presseportal
[Folgt]

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                               48607 Ochtrup