PKW-Fahrerin gerät auf B54 in den Gegenverkehr

Straße:                   B54 Enschede – Ochtrup/Heek <> AS BAB 31 Ochtrup/Gronau

Alarmzeit:            20.08.2021 – 15:25 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Freitagmittag mit dem Alarmstichwort “Öl_Straße” auf die Bundesstraße 54 zwischen der Auffahrt Ochtrup/Heek und der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau der Bundesautobahn 31 alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es im besagten Streckenabschnitt zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW gekommen sein.

Wie sich vor Ort herausstellte, befuhr eine PKW-Fahrerin aus den Niederlanden die B54 in Fahrtrichtung Münster, als diese aus für die Feuerwehr noch ungeklärter Ursache links in den Gegenverkehr geriet. Hierbei kam es zu einer Kollision mit einem LKW aus dem Kreis Borken, welcher auf der B54 in Fahrtrichtung Enschede unterwegs war. Die PKW-Fahrerin, welche trotz der starken Deformationen an ihrem Fahrzeug nicht im PKW eingeklemmt wurde, erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach notärztlicher Behandlung vor Ort in ein niederländisches Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützte den Rettungsdienst bei der medizinischen Erstversorgung. Des Weiteren wurde im Rahmen der Amtshilfe im weiteren Verlauf die Drohnengruppe der Feuerwehr Ochtrup zur Einsatzstelle geordert, um Luftbildaufnahmen für die Polizei anzufertigen. Die Bundesstraße 54 war für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme für beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt worden.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail