PKW kollidieren auf der B54

Einsatzort:            Ochtrup – Langenhorst

Straße:                   Enschede · Münster – Abfahrt Ochtrup-Langenhorst <> Abfahrt Ochtrup/Heek

Alarmzeit:             15.02.2021 – 14:48 Uhr

Am Montagmittag wurden die Einsatzkräfte der Löschzüge Langenhorst und Welbergen, sowie eine Alarmgruppe der Löschzüge Ochtrup-Stadt zusammen mit Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei mit dem Alarmstichwort “VU_P _klemmt” auf die Bundesstraße 54 alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es zwischen der Abfahrt Ochtrup-Langenhorst und der Abfahrt Ochtrup/Heek zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW gekommen sein.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass zwei PKW, welche die B54 in entgegengesetzter Richtung befuhren, aus – für die Feuerwehr – noch ungeklärter Ursache zusammengestoßen sind. Entgegen der ersten Meldung konnten beide Fahrzeugführer ihre Unfallfahrzeuge noch vor Eintreffen der ersten Rettungsmittel eigenständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt und im weiteren Verlauf den umliegenden Krankenhäusern zugeführt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, trennten die Stromkreisläufe der Fahrzeuge und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Zudem unterstützten sie die Polizei bei der Unfallaufnahme und reinigten nach Eintreffen des Abschleppdienstes die Fahrbahn.

Für den Zeitpunkt des Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme wurde die B54 in beide Richtungen durch die Polizei komplett gesperrt.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail