Einsätze

Schuppenbrand auf dem Gelände der Lamberti-Grundschule

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                   Schillerstraße

Alarmzeit:            18.03.2020 – 00:32 Uhr                                                                      

Einsatzbericht:

Am frühen Mittwochmorgen wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges 2 – Ochtrup Stadt mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand_mittel“ in die Schillerstraße alarmiert. Anwohner meldeten den Brand eines Fahrrad- unterstandes auf dem Schulhof der dortigen Lamberti-Grundschule. Wie sich vor Ort herausstellte, stand bei Eintreffen der Feuerwehr der linke Teil eines kombinierten Schuppen-Unterstand-Verschlags in Flammen.

Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zugang zum Inneren des Schuppens und setzte zeitweise zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Im Rahmen der Löscharbeiten stellte sich die Anhäufung von Sperrgut in einer Ecke des Verschlags als möglicher Ursprungsort des Feuers heraus. Die Flammen griffen hierbei auf die hölzerne Verkleidung, sowie auf Teile des Dachs und der Zwischendecke über und bahnten sich ihren Weg in Richtung einer Transformatorenstation, welche sich ebenfalls innerhalb des Schuppens befindet. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es noch rechtzeitig einen größeren Schaden an der Netzstation zu verhindern – dennoch wurde der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Ochtrup zur Kontrolle der Anlage zur Einsatzstelle geordert. Im Anschluss an die eigentliche Brandbekämpfung wurden Teile der Dachverkleidung eröffnet, sowie restliches Brandgut mittels Wärmebildkamera kontrolliert und letzte Glutnester abgelöscht. 

Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung aller feuerwehrtechnischen Maßnahmen der Polizei, welche noch in der Nacht den Brandort beschlagnahmte, übergeben. Die Feuerwehr war mit ca. 28 Feuerwehrkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Polizei geht zum jetzigen Zeitpunkt von Brandstiftung aus und bittet die Bevölkerung um Mithilfe:

Polizeiwache Ochtrup • Professor-Katerkamp-Straße 7 • 0 25 53 / 9 35 60

Weitere Informationen findest Du hier...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 3-4                                     48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                               48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr          Telefon: 02553/73-231                          Telefax: 02553/73-5231                   E-Mail

www.stadt-ochtrup.de