Schuppenbrand auf Sportgelände in der Weiner-Bauernschaft

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                   Weiner

Alarmzeit:            19.11.2019 – 05:25 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup mit dem Einsatzstichwort “Brand_mittel” in die Weiner Bauernschaft alarmiert. Laut der ersten Meldung soll es auf dem Gelände eines dort befindlichen Fußballplatzes zu einem Brandausbruch in einem ca. 50 m2 großen Lagerschuppen gekommen  sein. Wie sich vor Ort herausstellte, stand das hintere Drittel des dreigeteilten Lagerschuppens in Vollbrand – die beiden angrenzenden Räumlichkeiten des Schuppens wurden durch das Feuer, welches sich über die Zwischendecke seinen Weg bahnte, stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer zeitweise mit zwei C-Rohren unter Einsatz von Atemschutzgeräten und konnte somit die benachbarte Garage, sowie das in unmittelbarer Nähe befindliche Umkleidegebäude schützen. Da anfangs seitens der Einsatzleitung nicht eindeutig ausgeschlossen werden konnte, ob sich in den besagten Räumlichkeiten Propangasflaschen befanden, konnte die Brandbekämpfung zunächst nur aus der Deckung durchgeführt werden. Im weiteren Verlauf konnte dies jedoch widerlegt werden, sodass die Einsatzkräfte auch in das Innere des Schuppens vordringen konnten. Hierbei wurden letzte Glutnester abgelöscht und ein Schaumteppich über die Brandstelle gelegt.

Für den Zeitpunkt des Einsatzes wurde der Nienborger Damm in beide Richtung voll gesperrt. Die Polizei war mit mehreren Kräften vor Ort und hat die Brandstelle beschlagnahmt. Über die Brandursache kann seitens der Feuerwehr aktuell keine Aussage getroffen werden.

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup                Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                       E-Mail