Einsätze

Tödlicher Zusammenstoß auf der B54

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                   B54 Enschede – Ochtrup/Heek <> BAB 31 Ochtrup/Gronau

Alarmzeit:            21.02.2020 – 14:25                                                                          

Einsatzbericht:

Am Freitagmittag wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit dem Einsatzstichwort „VU_P_klemmt“ auf die B54 in Fahrtrichtung Enschede alarmiert. Wie sich vor Ort herausstellte, kam es zwischen der Abfahrt Ochtrup/Heek und der Auffahrt zur BAB 31 (Ochtrup/Gronau) zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW-Anhänger-Gespann. Der PKW, welcher die B54 in Fahrtrichtung Münster befuhr, geriet demnach aus noch ungeklärter Ursache links in den Gegenverkehr, wobei es im Kupplungsbereich trotz Ausweichversuche des LKW-Fahrers zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Sowohl der PKW als auch der LKW kamen erst im Straßengraben zum Stehen. Für die beiden Insassen des verunfallten PKW kam leider jede Hilfe zu spät – sie sind noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlegen. Dem Fahrer des LKW war es mit Hilfe von Ersthelfern möglich sein Fahrzeug noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte selbstständig zu verlassen. Er wurde zu weiteren Untersuchung in ein niederländisches Krankenhaus eingeliefert. 

Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle auf der B54 durch Polizei und Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Ein Sachverständiger wurde beauftragt die Unfallursache zu ermitteln. Erst nach dessen Unfallaufnahme war es den Einsatzkräften der Feuerwehr möglich den PKW und die beiden verstorbenen Insassen zu bergen. Für die Bergung des LKW-Anhänger-Gespann wurde eine Fachfirma beauftragt.

Für den Zeitpunkt der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen wurde die B54 im besagten Bereich für den Verkehr vollständig gesperrt.

 

Weitere Informationen findest Du hier...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup               Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                      E-Mail

www.stadt-ochtrup.de