Unruhiger Sonntag für die Feuerwehr…

Einsatzort:            Ochtrup

Straße:                  BAB 31 Bottrop – RP “Westermark” [1] ; Laurenzstraße [2] ; Schützenstraße [3]

Alarmzeit:            03.04.2022 – 07:42 Uhr [1] ; 08:21 Uhr [2] ; 12:52 Uhr [3]                                                                     

Einsatzbericht:

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am heutigen Sonntag im Rahmen von insgesamt drei Einsätzen gefordert. Am Sonntagmorgen wurden die Löschzüge Stadt mit dem Einsatzstichwort „TH_klein“ [1] auf den Autobahnrastplatz „Westermark“ der Bundesautobahn 31 (BAB 31) alarmiert. Auf dem besagten Rastplatz, welcher sich zwischen der Anschlussstelle Ochtrup-Nord und der Anschlussstelle Gronau/Ochtrup in Fahrtrichtung Bottrop befindet, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer beteiligten Person. Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe durch den zuvor alarmierten Rettungsdienst angefordert. Der Fahrer des PKW wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an den Einsatz auf der BAB 31 erhielten die Einsatzkräfte einen Folgeeinsatz. Mit dem Einsatzstichwort „P_verschlossene_Tür“ [2] alarmierte die Kreisleitstelle Steinfurt die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu einem medizinischen Notfall im Bereich Laurenzstraße. Eine hilflose Person konnte nach einem Sturzereignis in der eigenen Wohnung die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Die Kräfte der Feuerwehr öffneten die Tür mittels Spezialwerkzeug und ermöglichten dem Rettungsdienst Zugang zur Patientenwohnung.

Am Sonntagnachmittag klingelten die digitalen Meldeempfänger erneut. Mit dem Einsatzstichwort „Fahrzeugbrand“ [3] wurde die Feuerwehr Ochtrup zu einem brennenden Wohnwagen im Bereich Schützenstraße alarmiert. Im Garten eines Einfamilienhauses brannte ein dort abgestellter Wohnwagen in voller Ausdehnung. Die Flammen haben noch vor Eintreffen der Feuerwehr auf einen danebenstehenden Traktor übergegriffen und auch ein angrenzendes Stallgebäude drohte in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell ablöschen und verhinderte somit eine weitere Schadensausbreitung.

Weitere Informationen findest Du hier...

Presseportal
[Folgt]
Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10                               48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail

www.stadt-ochtrup.de