Verbrennung von Unrat löst Großeinsatz an der Brookstraße aus

Straße:                   Brookstraße

Alarmzeit:            22.09.2020 – 20:45

Die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 – Ochtrup Stadt wurden am Dienstagabend gegen 20:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Brand_Mittel_P_Gefahr” zur Brookstraße alarmiert. Der Kreisleitstelle Steinfurt wurde eine starke Rauchentwicklung innerhalb eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Aufgrund dieser Meldung musste die Feuerwehr anfangs von einer größeren Anzahl sich in akuter Lebensgefahr befindlichen Personen ausgehen – dementsprechend hoch war auch der Kräfteansatz der freiwilligen Wehrleute, welche mit allen Großfahrzeugen vom Standort Ochtrup ausgerückt sind.

Vor Ort bestätigte sich zunächst die Anfangsmeldung einer stärkeren Rauchentwicklung im Nahbereich des sich in der Einsatzmeldung genannten Mehrfamilienhauses – ein Feuer innerhalb des Gebäudes konnten die ersten Kräfte jedoch nicht feststellen.

Im weiteren Verlauf der Erkundung konnte die Feuerwehr den Grund für die starke Rauchentwicklung ausfindig machen. Im Nahbereich des vermeidlichen Brandobjektes wurde Unrat in einer Feuerschale verbrannt. Dies führte letztlich zu einer derart starken Rauchentwicklung, dass der Anschein erweckt wurde, es würde im Mehrfamilienhaus brennen. Sowohl Feuerwehr als auch die Polizei forderten die verantwortliche Person dazu auf, das Feuer sofort abzulöschen. Somit konnte der Einsatz an der Brookstraße schnell wieder beendet werden.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass das Verbrennen von Unrat und Müll – besonders in bebauten Wohngegenden – generell verboten ist und eine Ordnungswidrigkeit bzw. eine Straftat darstellt. Die Beseitigung von Abfällen etwa durch Verbrennen ist nach § 28 Abs. 1 KrWG (Kreislaufwirtschaftsgesetz) grundsätzlich nur in den dafür zugelassenen Anlagen oder Einrichtungen erlaubt. Ausnahmen sind unter dem unten aufgeführten Link (MULNV NRW) oder über das Ordnungsamt der Stadt Ochtrup zu ermitteln.

Westwall 3-4                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail