Verkehrsunfall auf BAB 31 – Nebelbänke erschwerten die Sicht

Einsatzort:             Ochtrup

Straße:                   BAB 31 Oberhausen – Ochtrup/Gronau <> Heek

Alarmzeit:             26.02.2022 – 07:42 Uhr

Am frühen Samstagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup – zusammen mit Einheiten des Rettungsdienstes – mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Laut initialer Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es zwischen der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau und der Anschlussstelle Heek zu einem Verkehrsunfall mit zu diesem Zeitpunkt unklarer Lagemeldung gekommen sein. Aufgrund der fehlenden Erstinformationen, wird seitens der Kreisleitstelle standardgemäß von einem Unfall schwererer Art ausgegangen – dementsprechend hoch wurde das Alarmstichwort und die Anzahl der alarmierten Kräfte angesetzt.

Nach Eintreffen des ersten Rettungsmittels an der besagten Einsatzstelle, welche nur wenige Meter vor der Anschlussstelle Heek lag, konnte Entwarnung gegeben werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer eines Kleinwagens aus für die Feuerwehr unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und infolgedessen auf den Grünstreifen geriet. Der PKW, welcher mit einer männlichen Person besetzt war, touchierte im weiteren Verlauf die rechtsseitig befindliche Leitplanke und kam hinter dieser auf dem Grünstreifen zum Stehen. Dem PKW-Fahrer war es möglich das Unfallfahrzeug eigenständig zu verlassen. Er wurde mit einem Rettungswagen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr sicherte im Rahmen des Einsatzes die Unfallstelle ab und kontrollierte den PKW auf auslaufende Betriebsstoffe. Mit Abrücken der Rettungsmittel verließen auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup, welche mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort waren, die Einsatzstelle und übergaben diese der Autobahnpolizei. Für den Zeitpunkt des Unfalls blieb eine Vollsperrung der BAB 31 in Fahrtrichtung Oberhausen aus – der Verkehr konnte die Unfallstelle auf beiden Fahrspuren passieren.

[Folgt]

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                               48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail