Arbeitsintensiver Nikolaustag – Fünf Einsätze für die Feuerwehr

Straße:                  Töpferstraße [1] ; Kneippstraße [2] ; Prof.-Gärtner-Straße [3] ; B54 [4] ; K57 (Bilker Str.) [5]

Alarmzeit:             06.12.2023 – 12:10 Uhr [1] ; 13:16 Uhr [2] ; 14:00 Uhr [3] ; 16:07 Uhr [4] ; 18:03 Uhr [5]

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am heutigen Nikolaustag in Rahmen von insgesamt 5 Einsätzen gefordert. Mit dem Einsatzstichwort “Öl_Erkunder” wurden vereinzelte Kräfte der Feuerwehr sowohl gegen 12:10 Uhr in die Töpferstraße [1], als auch gegen 14:00 Uhr in die Prof.-Gärtner-Straße [3] alarmiert. In beiden Fällen konnte eine Verunreinigung beider Straßen mit Betriebsstoffen von Kraftfahrzeugen festgestellt werden. Aufgrund einer nicht vorhandenen akuten Gefährdung für die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer konnten beide Einsatzstellen im weiteren Verlauf an den Straßenbaulastträger übergeben werden, welcher sich um die weitere Entfernung kümmerte.

Im Mittag alarmierte die Kreisleitstelle Steinfurt die Ochtruper Wehrleute mit dem Einsatzstichwort “TH_klein” [2] in die Kneippstraße. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte sich der Bewohner einer Mietwohnung in einem der dort gelegenen Mehrfamilienhäuser versehentlich ausgesperrt. Aufgrund einer eingeschalteten Herdplatte mit entsprechend darauf stehenden Kochtöpfen, war eine notfallmäßige Türöffnung indiziert. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür mittels speziellen Türöffnungswerkzeug und schloss somit eine potentielle Brandgefahr aus.

Mit dem Einsatzstichwort “Öl_Straße” [4] läuteten am Nachmittag erneut die digitalen Meldeempfänger. Zur Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 54 (B54) alarmierte die Kreisleitstelle Steinfurt die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup. Zwischen der Auf-/Abfahrt “Ochtrup/Heek” und der Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” der Bundesautobahn 31 kam es in Fahrtrichtung Enschede zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Infolge des Zusammenstoßes liefen größere Mengen Betriebsstoffe aus, welche durch die Feuerwehr abgestreut wurden. Beide Fahrzeugführer blieben bei diesem Verkehrsunfall glücklicherweise unverletzt. Im weiteren Verlauf konnte die Feuerwehr die Verkehrssicherungsmaßnahmen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die B54 in besagter Fahrtrichtung war kurzzeitig vollständig gesperrt worden.

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzug Welbergen wurden dann gegen 18:03 Uhr mit dem Einsatzstichwort “TH_klein” [5] auf die K57 (Bilker Straße) alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es im T-Kreuzungsbereich K57/Rosenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen sein. Bereits auf der Anfahrt der Welberger Einsatzkräfte erhöhte die Kreisleitstelle das Einsatzstichwort auf “VU_P_klemmt” auf Basis einer entsprechenden Rückmeldung des bereits an der Einsatzstelle eingetroffenen Rettungsdienstes. Infolge dessen kam es zur weiteren Alarmierung von Einsatzkräften aus Langenhorst und Ochtrup.

Wie sich vor Ort herausstellte, befuhr die Fahrerin eines PKW aus dem KFZ-Bereich “Steinfurt” die Rosenstraße in Richtung K57 mit der Absicht links auf die Kreisstraße in Richtung Neuenkirchen abbiegen zu wollen. Hierbei übersah diese laut jetzigem Kenntnisstand den PKW eines Fahrers aus dem KFZ-Bereich “Borken”, welcher die K57 aus Richtung Neuenkirchen kommend befuhr. Infolge des Zusammenstoßes der Fahrzeuge schleuderten beide über die Fahrbahn – der in Richtung Industriegebiet fahrende PKW kam dabei im parallel zur Fahrbahn verlaufenden Graben zum Stehen. Die Fahrerin des linksabbiegenden PKW konnte ihr Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde rettungsdienstlich versorgt. Der Fahrer des sich im Graben befindlichen PKW wurde patientenorientiert aus seinem Unfallfahrzeug befreit. Hierfür entfernten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Fahrertür des PKW und brachten eine sogenannte Rettungsbühne in Stellung. Im Anschluss an die technische Rettung wurde auch dieser Fahrzeugführer nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort in ein Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen und mit Abschluss des Drohneneinsatzes im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei zur Unfallstellenaufnahme aus der Luft wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Die K57 war für den Zeitpunkt des Einsatzes komplett gesperrt worden.

WN-Artikel Einsatz B54
WN-Artikel Einsatz K57