Containerbrand an der Fuchsschneise

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                   Fuchsschneise

Alarmzeit:            29.10.2019 – 04:13 Uhr

Am heutigen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Ochtrup mit dem Einsatzstichwort “Brand_klein” zu einem gemeldeten Containerbrand in die Fuchsschneise alarmiert. Wie sich vor Ort herausstellte, stand eine ca. 20 m³ komplett befüllte Abrollcontainermulde, welche sich in unmittelbarer Nähe zu einem Einfamilienhaus befand, in Vollbrand. Die Mulde selbst war mit diversen Abbruchresten und zerkleinerten Möbelstücken gefüllt.

Nachbarn bemerkten das Feuer vor dem aktuell unbewohnten Einfamilienhaus und alarmierten die Feuerwehr. Diese bekämpfte das Feuer zunächst mit einem Trupp unter Atemschutz (C-Rohr) und setzte im weiteren Verlauf ein Mittelschaumrohr ein, um die Mulde mit Löschschaum zu fluten und letzte Glutnester zu löschen. Die Fensterrahmen und Fensterscheiben des Wohnhauses wurden durch die enorme Hitzeentwicklung stark beschädigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten daher die betroffenen Räumlichkeiten nach Eintreffen des Besitzers nochmals mittels Wärmebildkamera und vergewisserten sich, dass sich keine Personen zum Zeitpunkt des Brandes in dem Haus befanden.

Die Brandursache ist unklar. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 5:30 konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an der Fuchsschneise wieder verlassen.

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup                Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                       E-Mail