Motorradfahrer bei Unfall auf BAB 31 tödlich verletzt

Einsatzort:            Ochtrup

Straße:                   BAB 31 Emden – Ochtrup/Gronau <> Ochtrup-Nord

Alarmzeit:            11.08.2021 – 19:49 Uhr                                                                       

Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Ochtrup mit dem Alarmstichwort “1_RTW_1_NEF” zur Absicherung des rettungsdienstlichen Personals auf die Bundesautobahn 31 in Fahrtrichtung Emden alarmiert. Laut erster Meldung der alarmierenden Kreisleitstelle Steinfurt soll es zwischen der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau und der Anschlussstelle Ochtrup-Nord zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorrad gekommen sein.

Wie sich vor Ort herausstellte, wollte ein junger Motorradfahrer die BAB 31 an der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau über die B54 (Fahrtrichtung Enschede) befahren, als dieser vermutlich in der Kurve des Autobahnzubringers mit seiner Maschine auf den Grünstreifen geriet und hierbei die Kontrolle über das Zweirad verlor. Der Fahrer schleuderte hierbei gegen die Leitplanke – sein Motorrad kam erst auf der Überholspur der Bundesautobahn zum Stillstand. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen durch den boden-, sowie luftgebundenden Rettungsdienst verstarb der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle. Das auf die Autobahn geschleuderte Motorrad verursachte glücklicherweise keinen weiteren Unfall.

Die Feuerwehr sicherte den Verkehr an der Unfallstelle in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei ab, unterstützte den Rettungsdienst während der medizinischen Versorgung und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Die Bundesautobahn 31 war in Fahrtrichtung Emden für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme auf beiden Fahrstreifen komplett gesperrt worden. Die Feuerwehr, welche den Einsatz gegen 21:15 Uhr beenden konnte, war mit ca. 15 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz gewesen.

Weitere Informationen findest Du hier...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail

www.stadt-ochtrup.de