Zwei Einsätze am Montagvormittag…

Straße:                  Gronauer Straßen [1] ; Wester – Beckers Teich [2]

Alarmzeit:            20.11.2023 – 10:46 Uhr [1] ; 11:40 [2]

Die Feuerwehr Ochtrup wurde am Montagvormittag mit dem Einsatzstichwort “Öl_Erkunder” [1] in den Bereich der Gronauer Straße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte auf Höhe der dort gelegenen Tankstelle Heizöl aus einem LKW ausgelaufen sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich die initiale Meldung. Ein LKW-Gespann bestehend aus einem LKW mit Tankaufbau, sowie einem mitführenden Tank-Anhänger befand sich im Auffahrtsbereich zur Tankstelle. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Überlauf des Tankaufbaus zu einem Austritt von ca. 300 Litern Heizöl, welches sich aufgrund der abschüssigen Geländeverhältnisse zu einem großen Teil auf dem Gehweg und der L582 (Gronauer Straße) auf einer Länge von ca. 400 Metern verteilte. Aufgrund des vorgefundenen Schadenbildes wurde das Alarmstichwort auf “Öl_Straße” erhöht, welches die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte nach sich zog.

Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Schadensausbreitung und setzte größere Mengen Ölbindemittel ein. Aufgrund der Tatsache, dass ein Teil des Heizöls in die Kanalisation eingedrungen war, informierte die Einsatzleitung neben dem Klärwerk, auch die “Untere Wasserbehörde des Kreises Steinfurt”. Die Stadtwerke Ochtrup setzte zeitnah eine Firma zur Spülung des betroffenen Kanalisationsabschnittes ein. Des Weiteren setzte die Feuerwehr drei Ölsperren im Kuhritsbach auf Höhe der Firma Ross. Zur weiteren Straßenreinigung wurde über die Feuerwehr eine Spezialfirma bestellt. Die Gronauer Straße war zwischen den Bereichen “Schillerstraße” und “Turm-/Lessingstraße” vollständig gesperrt worden.

Parallel zu dem noch laufenden Einsatz auf der Gronauer Straße alarmierte die Kreisleitstelle Steinfurt die Feuerwehr Ochtrup mit dem Einsatzstichwort “TH_klein” [2] zu einem weiteren Einsatz im Bereich “Beckers Teich”. Laut erster Information sollte es hierbei zu einem Verkehrsunfall mit einem betroffenen PKW gekommen sein, welcher mit einem Baum kollidiert sei. Neben Einsatzkräften des Regelrettungsdienstes wurde die Feuerwehr zur Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe alarmiert.

Wie sich vor Ort herausstellte befuhr eine Frau aus dem KFZ-Bereich “Nordhorn” die Bauernschaftsstraße in Richtung Kriegerdenkmal/Bentheimer Straße. Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß im Bereich der Beifahrerseite mit einem am Rand stehenden Baum. Die Fahrerin des PKW konnte ihr Auto eigenständig verlassen und wurde durch Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort untersucht und in ein Krankenhaus verbracht. Der Verdacht auf auslaufende Betriebsstoffe bestätigte sich vor Ort nicht. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Öl-Straße - Gronauer Straße:
TH-Klein - "Beckers Teich":